picker

Select Your Style

Choose your layout

Color scheme

Die Wolkeninsel – Das neue Hörspiel für Kinder

Pipo, der mutige Piratenjunge von der Wolkeninsel.

„Es gibt fast keine kindgerechten Lieder, die modern komponiert und arrangiert sind“, sagte eine Leiterin von zwei Kinderhorten.

Die Erwachsenen, die Kinderlieder schreiben, verwenden fast immer eine Erwachsenen-Struktur: Strophe – Pre-Chorus – Chorus und Bridge … Damit sind jedoch kleine Kinder überfordert. Was dann häufig nur hängen bleibt ist der Chorus. Alte Kinderlieder wie: „Alle meine Entchen“ „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ oder auch „Es tanzt ein Bibabutzemann“ haben diese komplexe Struktur nicht.

Als der Komponist und Produzent Andrés Balhorn das hörte, begann er Kinderlieder zu schreiben. Als Autor hatte er bereits viel Erfahrung sammeln dürfen und so schrieb er gleich auch noch Geschichten, passend zu den Liedern.

Eine kleine Welt mit sechs Charakteren entstand: Die Wolkeninsel war geboren.

Andrés stellte ein Produktionsteam zusammen und CD 1 wurde von ihm und seinen Freunden produziert. Als die CD in vielen Kindergärten getestet wurde und die kleinen Zuhörer begeistert mitsangen, entstanden kurz darauf 10 neue Geschichten und neue Lieder. Die Begeisterung stieg bei den kleinen und großen Zuhörern und es folgte CD 2, CD 3 und schließlich CD 4.

Jetzt mussten Pipo und seine Freunde noch optisch zum Leben erweckt werden. Das Team um Andrés wollte nicht irgendeine Zeichnerin, sondern eine Person, die genau weiß, wie Pipo und seine Freunde auszusehen haben, wie sie leben, sich fühlen …. Nach einem langen Weg des Suchens fiel die Wahl auf Nadja Lorenzen, die als Zeichnerin gewonnen werden konnte. Sie verliebte sich sofort in die Wolkeninsel.

Nadjas Urgroßeltern, Jon und Barbara Popp, waren übrigens erfolgreiche Maler. Das Team war komplett und das Abenteuer Wolkeninsel konnte beginnen. Die Wolkeninsel ist jetzt bereit die Kinderzimmer zu erobern, um die Geschichten von Pipo. Aki, Silly, Puki, Levi und Dolly hör- und sichtbar zu machen.

Jetzt geht es los! Schön, dass du dabei bist!

To Top